Gigapixel Portrait-Reprografie einer Salzfotografie eines Pfarrers aus der Wachau mit 235 Megapixel


Ein historisches Foto soll hochauflösend und professionell reproduziert werden - aber wie? Die Gigapixelfotografie ist die Lösung! Hohe Brennweite, der Roundshot VR-Drive und die Blitzanlage von Quantum sind mein Dreamteam für hochauflösende Kunstfotografie. Besonders spannend wird es, wenn der Roundshot das Foto in Unmengen an kleinen Einzelfotos zerlegt. Klappt es auch wieder mit dem Zusammensetzen zu einem großen Bild? Schaut es auch an!


Gigapixel, Reprografie, Historisches Foto, Salzfotografie, Kunstfotografie, Ferdinand Wimmer, Pfarrer Spitz an der Donau, Wachau, Studiofotografie, Fotostudio, Roundshot VR Drive, Quantum Biltz, Quantum Flash

"Wir haben ein historisches Foto, kann man das professionell reproduzieren?" - klar, kann man oder besser gesagt: kann ich und freue mich auf diese nicht alltägliche Aufgabe! Die Salzfotogafie des Pfarrers von Spitz in der Wachau Ferdinand Wimmer soll in der echten Auflösung von mindestens 90x60 cm in 300 DPI als Repro erstellt werden.

Spannend, so ein Foto in den Händen zu halten und damit zu arbeiten, ich liebe es, mich mit Themen aus der Fotografie zu beschäftigen, die abseits der normalen Business-Fotografie liegen und so eine geliebte Herausforderung sind.

Ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als tausend Worte - hier sagt aber ein Video am meisten, viel Spaß damit!


Doch nun zum Ablauf dieser speziellen Fotografie-Technik. Zusätzlich zum Video hier die wichtigsten Informationen im Blogbeitrag.


Bei der Gigapixelfotografie wird die Kamera mit einer großen Brennweite auf einem Roundshot VR Drive montiert und erstellt viele einzelne Fotos von dem Kunstwerk.


Mit der Gigapixelfotografie sind enorme Auflösungen möglich!


Alle diese einzelnen Bilder werden dann zu einem richtig großen Foto gerendert.

Bei diesem Bild waren es insgesamt 42 Einzelfotos.

Gigapixelfotografie, Bildberarbeitung,
Gigapixelfotografie, Bildberarbeitung,

Das fertige Bild hat eine Auflösung von 235 Megapixel!


Gigapixel, Reprografie, Historisches Foto, Salzfotografie, Kunstfotografie, Ferdinand Wimmer, Pfarrer Spitz an der Donau, Wachau, Portraitfoto

Ein 100%-Ausschnitt des Auges - hier sieht man die enorme Auflösung


Gigapixel, Reprografie, Historisches Foto, Salzfotografie, Kunstfotografie, Ferdinand Wimmer, Pfarrer Spitz an der Donau, Wachau, Portraitfoto, hohe Auflösung, höchste Auflösung