Wenn aus vielen Einzel-Portraits ein Plakat wird - Portrait-Fotografie abgestimmt mit einem Look!


Gerade wenn viele einzelne Portraits zu einem großen Plakat verschmelzen sollen, dann ist es umso wichtiger, dass diese von Hintergrund, Lichtsetzung, Belichtung und Styling zu einander passen, wie aus einem Guss wirken.


Im Vorfeld des Shootings legt ein Styling-Konzept den groben Rahmen fest, gibt Farben und Dresscode vor - mit dem einen Ziel: die Personen passen in ihrem äußeren Erscheinungsbild zueinander. Warum? Unbewusst löst die Kleidung - ob formell oder legerer - eine Einschätzung, eine Bewertung der Person aus. Und auch eine Positionierung hinsichtlich der Zugehörigkeit zu einer ähnlichen Karrierestufe oder aber ein Gefälle in Hinblick auf Vorgesetzter - Mitarbeiter.


Hier bei diesem Plakat mit dem Team des Wirtschaftsbundes Niederösterreich zeigt sich dieser gemeinsame Look sehr schön - man strahle eine Einheit aus, ein homogenes Bild. Abgesehen vom Foto mit Belichtung und Lichtsetzung ist auch der Ausschnitt des Bildes perfekt gewählt und die Ausrichtung der Personen am Foto.


PROFI-TIPP: Planen Sie ein Plakat oder einen Folder, der aus vielen einzelnen Porträts bestehen soll, dann gilt es dies schon im Vorfeld zu planen - keinesfalls ist es ratsam, einzelne Fotos zu verwenden, die die Personen selbst zuliefern, also schon vorhanden sind. Werden solche unterschiedliche Fotos zusammengesetzt, dann wirken sie wie "zusammengestückelt", also sehr unprofessionell - ein Eindruck, den man als Unternehmen in keiner Weise erreichen möchte.

Daher: Mitarbeiterfotos, Kandidatenfotos oder andere Fotos von Personen, die eventuell für ein gemeinsames Foto kombiniert werden (und da reicht schon der Folder, auf dem zwei Mitarbeiter nebeneinander dargestellt sind mit ihrem Portrait-Foto) immer vor dem gleichen Hintergrund - egal ob nun eine einfärbige Fläche oder ein realer Hintergrund wie ein Raum - und mit der selben Ausrichtung. So haben Sie später die Möglichkeit diese Fotos auch zu kombinieren und noch vielfältiger einzusetzen.





Kontakt

Herr & Frau Lechner

Gerald & Sonja Lechner 

 Ließfeldstraße  20 

A - 3100 St. Pölten

Niederösterreich

  • Grey Facebook Icon